Anmeldung zum Netzwerk
Dieses Jahr müsst ihr euch zum Netzwerk anmelden. Wie das geht erfahrt ihr hier.
Zunächst müsst ihr euch an eurem Platz an den Switch anschließen. Anschließend wartet ihr ein paar Sekunden und bekommt eine Meldung, dass ihr euch zum Netzwerk anmelden müsst. Ihr ruft dann mit Google Chrome oder Microsoft Internet Explorer und ruft die Webseite
pf-prometheus-lan.strebergarten.org
auf.
Ihr gelangt dann zu folgender Auswahlseite:
Nachdem ihr etwas ausgewählt habt, müsst ihr noch die Nutzungsbedingungen Akzeptieren.
Je nachdem, was ihr gewählt habt, entweder Register mit Email oder Register mit Google bekommt ihr verschiedene Formularfelder auszufüllen. Habt ihr Register per Email gewählt werdet ihr ein paar Minuten freigeschaltet um eure Emails zu checken und die Zugangsdaten dort abzurufen. (Ihr müsst zwingend den Link innerhalb dieser 10 Minuten aktivieren, da ansonsten der Link nicht mehr gültig ist und ihr euch aus dem Netzwerk aussperrt). Mit diesen Meldet ihr euch euch anschließend über die Schaltfläche “Username/Passwort login” an.
Wählt ihr “Register with Google” werdet ihr zur Google Authentifizierung weitergeleitet. Dort müsst ihr euch mit euren Google Zugangsdaten bei Google authentifizieren. Leider funktioniert die zwei Faktor Authentifizierung nicht korrekt, sodass ihr diese nicht nutzen könnt. Meldet euch dann einfach mit E-Mail an. Anschließend bekommt ihr eure Zugangsdaten zum Prometheus Netzwerk angezeigt, mit einem klick auf weiter werdet ihr direkt Angmeldet.
Die Freischaltung zum Netzwerk dauert idr. wenige Sekunden bis zu einer Minute.
Nachdem ihr für das Netzwerk angemeldet seid, werdet ihr direkt auf unsere Homepage für die Prometheus LAN 19 weitergeleitet.
Was tun, wenn es nicht geht?
Es kann sein, dass ihr keinen Zugriff zum Netzwerk erhaltet, da gibt es ein paar dinge, die zu beachten sind.
- Switchport leuchtet orange und euer Computer meldet, dass ihr keine Netzwerkverbindung habt
- Ihr habt mehrere MAC-Adressen auf eurem Port, entweder durch VPN oder eine Virtualisierungslösung.
- Zunächst probiert ihr, diese zu deaktivieren funktioniert das nicht, muss sie deinstalliert werden (ist bei NordVPN so).
- Ihr habt mehrere MAC-Adressen auf eurem Port, entweder durch VPN oder eine Virtualisierungslösung.
- Der Port bleibt leuchten, auch wenn ihr euer Kabel abzieht?
- Kommt bitte zur Orga und Schreibt euch den Switchnamen und den Port auf.
- Ihr bekommt angezeigt, dass ihr kein Internetzugriff habt.
- Habt ihr euch registriert (s.o.) und den Link bestätigt?
- Ich bekomme per Google Auth zwar eine Zahl geschickt, dann geht aber nichts mehr.
- Bitte per E-Mail registrieren. 2 Faktor geht leider nicht korrekt.