CS:GO PxCLAN
Turnierbaum: https://prometheus-lan.challonge.com/de/csgopxc
Regeln für das Prometheus x CampusLAN CS:GO Turnier
Begriffe
Im Folgenden werden mehrere Begriffe verwendet, die eventuell mehrdeutig sein könnten. Diese werden zunächst definiert. Spielende/ Teilnehmende Spielende/ Teilnehmende sind alle Personen, die aktiv an einem Turnier teilnehmen
Team
Ein Team ist eine Gruppe von Spielenden/Teilnehmenden, die während des Turniers eine geschlossene Einheit bilden und gegen die anderen Teams um den Sieg kämpft.
Match
Ein Match ist die Konfrontation zwischen zwei oder mehr Teams/Teilnehmenden im Rahmen des Turniers. Es besteht aus einem oder mehr Spielen gemäß der Regelung in Punkt drei.
Einstufen-/ Zweistufen-Turnier
An der Prometheus x CampusLAN gibt es grundsätzlich zwei Arten von Turnieren: Einstufen Turniere und Zweistufen Turniere. Einstufen Turniere bestehen aus einer einzigen Phase in der alle Teams/Teilnehmenden aufeinandertreffen, während bei Zweistufen Turnieren die Teams/Teilnehmenden zunächst in Gruppen aufgeteilt werden, um in der Gruppenphase Punkte zu sammeln. Eine begrenzte Anzahl an Teams/Teilnehmenden rücken von der Gruppenphase in die Finalphase vor. Dort treten nochmals alle qualifizierten Teams/Teilnehmer im K.O.-Verfahren gegeneinander an.
Lose
Je nach der erreichten Platzierung werden Lose verteilt, die die Gewinnchancen auf die Preise spiegeln. Näheres dazu gibt es unter dem Punkt “Preise”.
Voraussetzungen zum Turnierstart
Account
Alle Spielenden müssen über einen Steam-Account verfügen, welcher im Besitz des Spiels “Counter-Strike: Global Offensive” ist und weder in diesem noch in anderen Spielen von VAC (Valve Anti-Cheat) gesperrt ist.
System
Die Spielenden müssen vollständig aktualisierte Betriebssysteme, Grafiktreiber und Spiel-Clienten installiert haben. Unterbrechungen oder Turnierverzögerungen für Installationen und Updates sind unerwünscht.
Team/ Auswechselspielende
Ein Team besteht aus 5 Spielenden, davon ein Team-Captain. Zusätzlich können bis zu zwei Auswechselspielende angemeldet werden. Diese können außerhalb von Spielen fließend ein- und ausgewechselt werden, und erhalten alle Lose wie die anderen Spielenden.
Registrierung
Die Turnieranmeldung erfolgt am Samstag, 12.12.2020 zwischen 16:00 und 17:00 Uhr. Bei der Registrierung müssen alle Spielenden des Teams anwesend sein. Alle Spielenden melden sich innerhalb des Anmeldezeitraums im #register-channel mit dem jeweiligen Botcommand an, um die zugehörigen Turnierchannel freizuschalten. Danach melden sich alle Spielenden nochmals in #turnieranmeldung mit vollem Klarnamen, Gamer-Tag und Teamnamen bei der Turnierorga. Der Team-Captain gibt dies ebenfalls bei der Anmeldung an. Der Team-Captain ist Ansprechpartner des Teams für die Turnierleitung. Eine spätere Anmeldung ist nicht möglich.
Anzahl Teilnehmende
Das Turnier ist auf 8 bis 32 Teams ausgelegt. Sollten weniger oder mehr Teams angemeldet sein, behält sich die Turnierleitung vor, einzelne Teams nicht zuzulassen, die Turnierform zu ändern, Lose vorzuenthalten oder das Turnier nicht durchzuführen.
Ablauf
Allgemeiner Ablauf
Das Prometheus x CampusLAN CS:GO Turnier wird als Einstufen Turnier durchgeführt. Die Erstellung des Turnierbaums erfolgt zufällig und wird nach Beendigung der Anmeldephase bekannt gegeben.
Spielmodi
Das Turnier wird im 5v5 Competitive-Modus auf von der Prometheus x CampusLAN bereitgestellten Servern gespielt. Die Server sind folgendermaßen konfiguriert: -Die Server sind mit Anti-Cheat-Maßnahmen ausgestattet -Die Tick-Rate beträgt 128 -Das Spiel startet erst, nachdem alle Spieler beigetreten sind und sich als !ready markiert haben -Die Startseite jedes Spiels wird mittels einer Knife-Round festgelegt -Bei Unentschieden eines Spiels werden Overtimes gespielt, bis ein Sieger feststeht -Spieldemos werden mittels GOTV aufgezeichnet Die Spielenden organisieren sich untereinander.
Kartenwahl
Es wird auf den zum Turnierbeginn aktuellen Karten des Competitive-Map-Pools gespielt. Die zu spielenden Maps werden zu Beginn eines Matches mittels einer Pick-Ban-Phase festgelegt. Bei einem Best-of-1-Match bannen die Teams abwechselnd jeweils eine Karte, bis nur noch eine übrig bleibt. Bei einem Best-of-3-Match bannen die Teams abwechselnd jeweils eine Karte, bis drei Karten übrig bleiben. Danach wählen die Teams abwechselnd, welche der verbleibenden Karten sie als Erstes bzw. als nächstes spielen wollen. Mit dem Picken und Bannen beginnt jenes Team, welches im Turnierplan oben aufgeführt wird.
Seitenwahl
Die Startseiten der Teams werden am Anfang von jedem Spiel mittels einer Kniferound festgelegt.
Anwesenheit
Turniere sollen schnell und reibungslos ablaufen. Wenn ein Team unnötig auf ein anderes warten muss, bestimmt die Turnierleitung einen angemessenen Zeitraum, bevor das Spiel als 16-0 Sieg für das wartende Team eingetragen wird. Pausen können nur für technische Probleme, jedoch nicht aus taktischen Gründen eingelegt werden.
Unterzahl
Wenn einzelne Spielende nicht anwesend sind, oder technische Schwierigkeiten haben, kann das Team entscheiden, das Match in Unterzahl anzutreten. In diesem Fall werden dem Team mit Unterzahl keine Hilfestellungen gegeben. Solle das Team sich dagegen entscheiden, siehe Punkt 3. e. Verfügt das Team über übrige Auswechelspielende kann es von diesen Gebrauch machen.
Auswechselspielende
Jedes Team darf bis zu zwei Auswechselspielende stellen. Diese sind vollwertige Mitglieder der Teams und erhalten die gleiche Anzahl an Losen wie der Rest des Teams, auch wenn sie selber nicht aktiv am Turnier teilnehmen. Auswechselspielende können zu jeder Zeit außerhalb eines Spiels ausgetauscht werden; also auch zwischen zwei Spielen eines Matches.
Ergebnisse
Das Ergebnis eines Matches ist unverzüglich der Turnierleitung zu melden. Im Fall von Streitigkeiten muss das Gewinnerteam seinen Sieg mittels Screenshots nachweisen.
Preise
Los-Vergabe
Die Spielenden erhalten Lose für die spielerische Leistung ihres Teams im CS:GO Turnier nach folgendem Verteilungsschlüssel: -1. Platz 5 Lose -2. Platz 4 Lose -3. Platz 3 Lose -Alle weiteren Spielenden: 1 Los Die Spielenden können Lose ebenfalls durch Teilnahme an anderen Turnieren erhalten. Für die Verlosung werden die Lose aus allen Turnieren der Prometheus x CampusLAN zusammengelegt.
Verlosung
Zum Ende der Veranstaltung werden von den Organisierenden der Prometheus x CampusLAN vorhandene Preise nacheinander verlost. Jedes Los ist gleichwertig, hat also die gleiche Wahrscheinlichkeit, aus dem Lostopf gezogen zu werden. Vor Beginn der Verlosung werden die erhaltenen Lose aller Spielenden aus allen Turnieren in den Lostopf gelegt. Gezogene Lose werden nicht in den Lostopf zurückgelegt. Zudem werden, nachdem das Los eines:einer Spielenden gezogen wurde, sämtliche weiteren Lose der Person aus dem Lostopf entfernt. Der Erhalt mehrerer Preise pro Person ist somit ausgeschlossen. Die Verlosung wird mittels einer Verlosungssoftware durchgeführt. Auf Anfrage erhalten die Spielenden Einsicht in den Quellcode der Verlosungssoftware. Die Spielenden, deren Lose gezogen wurden, haben sich unverzüglich bei den Organisierenden der Prometheus x CampusLAN zu melden. Hierbei erheben die Organisierenden personenbezogene Daten (insbesondere Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) der*des Gewinnenden und übermitteln diese an Dritte, soweit diese für die Übersendung der Preise erforderlich sind. Eine Speicherung oder Verwendung der personenbezogenen Daten über den Versand der Preise hinaus findet nicht statt. Sofern sich die Gewinnenden nicht rechtzeitig melden und die nötigen Informationen bereitstellt, können die Preise an eine andere Spielende vergeben werden. Eine Barauszahlung der Preise ist ausgeschlossen. Organisierende der Prometheus x CampusLAN sind vom Erhalt von Losen und der Teilnahme an der Verlosung ausgeschlossen
Disqualifizierung
In den Turnieren der Prometheus x CampusLAN wird von allen Teilnehmenden und Teams faires und sportliches Verhalten vorausgesetzt.
Strike System
Wir verwenden an der Prometheus x CampusLAN ein Strikesystem. Für Regelverstöße werden im Zweifelsfall nach Ermessen der Turnierleitung Strikes verteilt. Für folgende Verstöße werden Strikes verteilt: Unsportliches Verhalten: jegliche Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlich unangebrachtes Verhalten gegenüber den Mitspielenden oder dem Orga-Team, ein übermäßiges Level an Salt, Wutausbrüchen etc. Verschaffung oder Versuch der Beschaffung eines unfairen Vorteils. Dazu gehören: Streamsniping, Mithören in den Teambesprechungen anderer Teams, Hacking, spielbeeinflussende Drittanbietersoftware (ausgenommen Overlays), Bestechung etc. Nichterscheinen bzw. stark verspätetes Erscheinen zu einem Turnierspiel Nichtbeachtung von Anweisungen der Turnierleitung
Folgen
Erhält ein:e Spielende drei Strikes, ist die Person mit sofortiger Wirkung von dem aktuellen Turnier disqualifiziert. Strafen können gegen das gesamte Team verhängt werden, auch wenn das Fehlverhalten nur von einzelnen Spielenden ausging. Disqualifizierte Spielende und Teams erhalten keine Lose und können von der Teilnahme an weiteren Turnieren der Prometheus x CampusLAN ausgeschlossen werden. Zudem können zuvor erlangte Turnierplatzierungen und Lose entzogen werden.
Vorbehalt
Die Turnierleitung der Prometheus x CampusLAN behält sich vor, das Strikesystem in Einzelfällen anzupassen. Bei besonders schweren Verstößen kann eine sofortige Disqualifikation erfolgen.
Sonstiges
Die Anmeldung und sämtliche Kommunikation mit der Turnierleitung erfolgt über Discord. Die Spielenden und Teams sollen während des Turniers bis zu ihrem Ausscheiden möglichst dauerhaft erreichbar sein. Anweisungen der Turnierleitung ist Folge zu leisten.
Bereitgestellte Dienste
Die Organisation der Prometheus x CampusLAN stellt folgende Dienste im Rahmen der Veranstaltung zu Verfügung: Der Prometheus x CampusLAN Discord Server und dessen Moderation Das Zusammentragen und Austellen der Turnierergebnisse auf Challonge.com Den PrometheusLAN.TV Twitch Channel zum Streamen der Turniere Die Turnierleitung behält sich vor, den Turnierablauf kurzfristig zu ändern. Zudem entscheidet sie in Zweifelsfällen oder bei Lücken im Regelwerk über Turnierunterbrechungen, den Sieger von Matches, Gleichstandsregelungen, Verwarnungen und Disqualifikationen. Die Spielenden sind für die einwandfreie Funktion ihrer Technik (PC, Netzwerk, etc.) selbst verantwortlich. Die Spielenden sind zudem angehalten, ihre Accounts vor der Benutzung durch Dritte zu schützen. Die Spielenden tragen alle Konsequenzen, die durch die Benutzung ihres Accounts durch Dritte entstehen.